The Orang Utan Coffee Project helps coffee farmers operate in a
sustainable and successful way without clearing the rainforest.

The Orang Utan Coffee Project helps coffee farmers operate in a
sustainable and successful way without clearing the rainforest.

The Orang Utan Coffee Project helps coffee farmers operate in a
sustainable and successful way without clearing the rainforest.

Orang Utan Coffee Tour 2018

Join one of our coffee tours, which offer a glimpse behind the scene: Visit the coffee gardens of our Orang Utan Coffee farmers in the unique nature of Sumatra, taste freshly roasted Orang Utan Coffee, have a chat with our partners on site and trace the path of our coffee berries from the tree to the bean ready to be shipped.

The trip will take place from 2. to 15. May 2018. If you wish, it can easily be started in a shorter form. 

  further information

Livelihood for animals and humans

Orang Utan Coffee’s origin lies in the Gayo Highlands in Central Aceh, just north of the Equator. It is a rare and absolute delicacy in any form, whether served as drip coffee or espresso. Vast tropical rainforests provide the special climate that Sumatra needs for its unique Arabica coffee to thrive. Outstanding Arabica coffee primarily flourishes on the steep slopes of the crater thanks to the foggy, misty conditions created by the adjoining rainforest.

The rainforest is also the habitat of the critically endangered Sumatran orangutan. The advancing destruction of tropical rainforests is threatening the existence of both orangutans and farmers alike. This is why our coffee plantations are owned by smallholders who recognise the importance of rainforests as the basis for their livelihoods. Orang Utan Coffee Growers cultivate their coffee farms according to the strict Orang Utan Guidelines, which are a combination of the Indonesian National Standards for Organic Farming SNI and essentially similar to Swiss organic farming standards.

Project Locations

Island of Sumatra Indonesia
Provinces Aceh, North Sumatra, Riau and Jambi

Orang Utan Coffee Farmers
Gayo Highland Coffee

Orang Utan Coffee Farmers
Kerinci Coffee

Sumatran Orangutan Conservation Programme (SOCP)
Project Locations

 

Find the map in the PDF presentation of ORANG UTAN COFFEE

Our coffee farmers

We collaborate with small-scale coffee farmers who have owned their one or two hectares for several generations, only interrupted by the civil war of Aceh from 1991 to 2003. The province of Aceh issued a moratorium on deforestation for new plantations. This is why we always make sure to only work with farmers who already owned their plantations before the year 2008.

All Orang Utan Coffee farmers

… unterlassen die Vergrösserung ihrer Kaffee-Anbaufläche durch Rodung des tropischen Regenwaldes.

… verpflichten sich dem Schutz des Regenwaldes, indem sie von Jagd, Fang und Handel mit geschützten Tier- und Pflanzenarten absehen.

do not use any agricultural chemicals such as synthetic fertilisers, pesticides, herbicides.

agree not to clear tropical rainforest in order to expand their farm land.

commit to refrain from hunting, catching or trading any protected species of animal or plant.

Special coffee trade premiums represent incentives that are designed to benefit those coffee growers who are committed to follow the strict Orangutan Guidelines for producing Orang Utan Coffee. These premiums likewise support the Sumatran Orangutan Conservation Programme (SOCP) of Switzerland’s PanEco Foundation. The partnership between PanEco and professional coffee industry partners lends credibility and a sense of trust to the young quality brand.

Das Orang Utan Coffee Project fördert Bauern,
die ihre Kaffeeplantagen ökologisch bewirtschaften
und auf Rodungen des Regenwaldes verzichten.

Das Orang Utan Coffee Project fördert Bauern,
die ihre Kaffeeplantagen ökologisch bewirtschaften
und auf Rodungen des Regenwaldes verzichten.

Das Orang Utan Coffee Project fördert Bauern,
die ihre Kaffeeplantagen ökologisch bewirtschaften
und auf Rodungen des Regenwaldes verzichten.

Orang Utan Coffee Tour 2018

Im Mai 2018 ist es wieder soweit: Indem Sie uns auf unsere Kaffeereise begleiten, unterstützen Sie unser Projekt. In der einzigartigen Natur Sumatras besuchen Sie die Kaffeegärten der Orang Utan Kaffeebauern im Gayo Hochland von Central Aceh, degustieren Orang Utan Coffee und kommen mit unseren Partnern vor Ort ins Gespräch. Sie verfolgen den Weg der Kaffeebeeren vom Strauch bis hin zur verschiffungsbereiten Bohne.

Die Reise wird vom 2.–15. Mai stattfinden. Sie kann problemlos auch verkürzt angetreten werden. 

  Weitere Details

Existenzgrundlage für Tier und Mensch

Egal ob als Filterkaffee oder als Espresso, der Orang-Utan Kaffee ist eine rare Spezialität und hat seinen Ursprung im Gayo-Hochland oder am Rande des Leuser Nationalparks in der Provinc Kerinci. Ausgedehnte Regenwälder gewährleisten das spezielle Klima, wo Sumatras einzigartiger Arabica Kaffee gedeihen kann. Besonders die steilen Kraterhänge sowie der Nebel und die Feuchte des direkt angrenzenden tropischen Regenwaldes stellen hervorragende Voraussetzungen für den Anbau von erstklassigem Kaffee dar.

Der tropische Regenwald ist ebenso Lebensraum des bedrohten Sumatra Orang-Utans. Die fortschreitende Vernichtung der tropischen Regenwälder entzieht Bauern und Orang-Utans gleichermassen ihre Lebensgrundlage. Deshalb gehören unsere Kaffeegärten verschiedenen Kleinbauern, welche die Bedeutung des Regenwaldes als ihre Existenzgrundlage erkannt haben. Die Kaffeebauern des Orang Utan Coffee Projekts bebauen ihre Kaffeegärten nach den strengen Orang-Utan-Richtlinien, die in den Grundzügen denjenigen des Schweizer Biolandbaus entsprechen.

Lage der Projekte

Die Insel Sumatra, Indonesien
In den Provinzen Aceh, North Sumatra, Riau and Jambi

Orang Utan Kaffeebauern
Gayo Hochland Kaffee

Orang Utan Kaffeebauern
Kerinci Kaffee

Sumatran Orangutan Conservation Programme (SOCP)
Orangutan-Projekte

Unsere Kaffeebauern

Wir arbeiten mit Kaffee-Kleinbauern zusammen, die seit mehreren Generationen durchschnittlich ein bis zwei Hektare eigene Kaffeegärten bewirtschaften, höchstens unterbrochen durch den Aceh-Bürgerkrieg von 1993 bis 2003. Die Provinz Aceh erliess 2008 ein Moratorium betreffend Regenwaldabholzung für neue Plantagen. Deshalb achten wir immer darauf, nur mit Bauern zusammenzuarbeiten, die ihre Plantagen bereits vor dem Jahr 2008 besassen.

Alle unsere Kaffeebauern

… unterlassen die Vergrösserung ihrer Kaffee-Anbaufläche durch Rodung des tropischen Regenwaldes.

… verpflichten sich dem Schutz des Regenwaldes, indem sie von Jagd, Fang und Handel mit geschützten Tier- und Pflanzenarten absehen.

— verzichten auf sämtliche Agrochemie wie Kunstdünger, Pestizide, Fungizide und Herbizide.

— unterlassen die Vergrösserung ihrer Kaffee-Anbaufläche durch Rodung des tropischen Regenwaldes.

— verpflichten sich dem Schutz des Regenwaldes, indem sie von Jagd, Fang und Handel mit geschützten Tier- und Pflanzenarten absehen.

Spezielle Prämien aus dem Kaffeehandel belohnen und motivieren die Kaffeebauern für die Einhaltung der anspruchsvollen Orang-Utan-Anbaurichtlinien und unterstützen anderseits das Sumatra Orangutan Schutzprogramm (SOCP) der Schweizer Stiftung PanEco. Die Partnerschaft zwischen der Schweizer Stiftung PanEco und professionellen Partnern aus der Kaffeebranche bietet Gewähr für die Vertrauenswürdigkeit der jungen Qualitätsmarke Orang Utan Coffee.